Ja, wir wollen etwas bewirken! Doch hat nicht jede Aktivität auch die beabsichtigte Wirkung und viel tun heisst nicht automatisch, etwas zu bewegen. So banal das klingen mag: zuallererst ist es wesentlich, genau zu definieren, was du bewirken möchtest. Daraus lässt sich dann ein Plan und eine Strategie entwickeln, um dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen. Hier ist Präzision gefragt: was genau willst du bewirken, wann und wo und wie lässt sich die Wirkung feststellen, wer wird davon profitieren und in welcher Form, was könnte dabei an – erwünschten oder unerwünschten – Nebeneffekten entstehen? Und was ist überhaupt deine Motivation, warum tust du das?
Gut gemeint ist nicht automatisch auch gut gemacht. Insofern spielt das Messen von Impact eine immer größere Rolle, insbesondere bei sozialen Projekten und in ihrer gesellschaftlichen Wirkung. Gute Beispiele hierzu liefert das Analyse- und Beratungshaus Phineo, das gemeinnützige Organisationen, Unternehmen, Philanthrop*innen, Stiftungen sowie Politik und Verwaltung darin unterstützt, ihre Wirkung zu verbessern. Große Projekte finden hier geeignete Ansprechpartner für zahlreiche Fragestellungen zu effektivem Wachstum und zielgerichteter Entwicklung.
Für kleinere Projekte oder Teams und Einzelunternehmer*innen sind dieselben Fragestellungen relevant, der Aufwand muss aber überschaubar bleiben. Um deine Zeit, dein Geld und deine Energie sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen, brauchst du Klarheit in vielen Details. Nur so kannst du herausfinden, ob du auf dem richtigen Weg bist oder dich gerade verrennst. Und ja, natürlich ist jede Erfahrung, die du auf deinem Weg machst, irgendwie auch hilfreich für die Zukunft. Unternehmerisch gedacht ist das aber eine Verschwendung von Ressourcen, die auch effizienter verwendet werden können.
Überprüfe deine Ziele, Pläne und Strategien, ob du damit die gewünschte Wirkung erreichst. Finde alternative Wege, um schneller und leichter noch mehr Wirkung zu erzielen. Mach dir Gedanken darüber, ob diese Wirkung ausschliesslich positive Konsequenzen hat oder wie du mit den negativen umgehen kannst. Kooperiere mit anderen, die ähnliches vorhaben und teilt euch den Aufwand. Tu Gutes und sprich darüber – finde Kanäle, Medien und Multiplikatoren, um dein Vorhaben bekannt zu machen. Was außer der Wirkung deiner Unternehmung sonst noch wichtig ist für ganzheitlichen Erfolg auf allen Ebenen siehst du in der Quadranten-Matrix.
Dein zentraler Auftrag ist: WIRKUNG.