Ein guter Geschäftsplan bringt die Kräfte aus Verstand, Bauch und Herz in eine Ordnung, die greifbar wird, um dann den wichtigsten Faktoren des Selbstständigseins – neben der Persönlichkeit der Inhaber und ihrer Motivation – begegnen zu können: Kunden und Strukturen. Gute Ideen haben die meisten Menschen, die Energie um sie zu entwickeln schon deutlich weniger; genügend Kunden zu finden, die dafür ihr Geld geben, gelingt nur einem gewissen Prozentsatz und dafür eine nachhaltig wachsende Struktur zu schaffen ist nur einer recht überschaubaren Menge glücklicher und erfolgreicher Selbstständiger vorbehalten. Nur so wird aber ein Gedanke oder ein Impuls zum lohnenden Geschäft und unterscheidet sich vom Hobby bzw. von der Träumerei.
Die wesentlichen Inhalte eines Geschäftsplans sollten unabhängig von der Grösse der Unternehmung beim Entwurf und Aufbau einer Geschäftsidee berücksichtigt werden. In Kurzform kann der Plan schon auf wenigen Seiten sinnvoll dargestellt werden, sofern er alle wichtigen Themen kritisch und ehrlich beleuchtet. In ausführlicher Form wird daraus ein Business-Plan, der ggf. auch 100 oder mehr Seiten haben kann und z.B. beim Gespräch mit Banken, Investoren und Partnern deutlich macht, worum es bei der Gründung geht. Wie ausführlich der Plan sein soll hängt demnach auch von äusseren Faktoren ab, die für seine Umsetzung von Bedeutung sind.
Diese Inhalte sollte ein guter Geschäftsplan illustrieren:
Persönliche Perspektive
- Worum es mir geht
- Wer ich bin
- Was ich anbiete
- Was das Besondere daran ist
- Was mich einzigartig macht
- Wer meine Kunden sind
- Wie ich kommuniziere
- Mit wem ich kooperiere
- Wie ich entscheide und umsetze
- Wie ich mich organisiere
- Wie ich prüfe und kontrolliere
- Welche Potenziale ich nutze
- Was ich verdiene
Geschäftliche Perspektive
- Geschäftsidee, Werte, Ziele und unternehmerische Vision
- Persönliche Potenziale, Ressourcen und Grenzen
- Produkte / Dienstleistungen
- Alleinstellungsmerkmale
- Markt und Wettbewerb
- Zielgruppe(n)
- Marketing,Öffentlichkeitsarbeit, Akquise und Vertrieb
- Netzwerke, Partner
- Management, Führung, Team
- Organisation, Infrastruktur
- Projektplan, Controlling
- Chancen und Risiken
- Finanzplan
Alle genannten Ebenen sind wesentlich für das Gelingen des Geschäftsauf- oder umbaus. Einige der Inhalte sind meist von vornherein klar, andere schon bekannt aber noch nicht formuliert und die übrigen unbekannt und neu. Auf jeder Ebene liegt das Potenzial zum Scheitern des Vorhabens, wenn sie zu wenig Berücksichtigung findet, falsch eingeschätzt wird oder sich im Laufe der Zeit die Umstände ändern ohne dass darauf angemessen reagiert werden kann.
Alle zusammen tragen das Potenzial zum Erfolg und machen das Besondere aus, das jede Neugründung, Erweiterung oder Veränderung eines Unternehmens ausmacht – es ist die Kreation einer einzigartigen Persönlichkeit ( oder deren mehrerer ), die mit frischer Energie, guten Absichten und einer Vielzahl von Wünschen, Hoffnungen und Erwartungen ausgestattet wird, um zu wachsen und Früchte zu tragen. Wie bei einer Pflanze, die gesät wird, hängt der Erfolg vom Zusammenwirken vieler verschiedener Umstände ab, z.B. von der Potenz des Samens, der Zusammensetzung des Nährbodens, dem richtigen Zeitpunkt, dem Wetter und Klima, der optimalen Pflege, dem angemessenen Düngen, der geistigen Unterstützung, der Abwehr von Gefahren, dem Glück … .