Ein Thema das an Aktualität nicht überboten werden kann: Wie entsteht Geld und welche Werte transportiert es? Dazu hat bereits vor zwei Jahren Eva Schneeweiss im Blog der GLS-Bank ( Motto: Die Verantwortung für´s Geld kann man am Bankschalter abgeben, muss man aber nicht ) einen Beitrag geschrieben, der seitdem regelmässig kommentiert und diskutiert wird.
Ich möchte diese Diskussion nicht auf der Ebene der Finanzexperten führen, die ja durchaus sehr unterschiedliche Positionen aus rein ökonomischer Sicht dazu vertreten. Was mich interessiert ist, wie mit Geld wirkliche Werte geschaffen werden, die vielseitigen, allgemeinen und wachsenden Nutzen schaffen.
Aus unternehmerischer Sicht ist Geld ja ein Gradmesser für Erfolg, nicht der einzige aber ein unentbehrlicher. Ein gutes Vorhaben, das kein Geld verdient, ist kein Geschäft. Und ein Geschäft das nur Geld verdient ohne Gutes zu schaffen ist für viele nicht attraktiv. Beides zugleich ist also die Herausforderung, der sich meine Klienten stellen – und das mit Überzeugung!