Die Künstlerin ist gut und das weiss sie auch. Sie hat Kunst studiert und schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Ihre Werke verkauft sie – immer wieder aber noch zu selten – zu respektablen Preisen. Die Inspirationen für neue Projekte schöpft sie aus ihrer kreativen Ader und ihrem Mut, das Ungewöhnliche zum Lebensinhalt zu machen. Sie selbst bezeichnet sich als kompliziert und extrem und wirkt dabei sehr sympathisch und lebensfroh.
Die Künstlerin kann sich gut selbst reflektieren. Sie weiss was sie will, ihre Ziele sind klar und deutlich formuliert. Die Hürden auf dem Weg dorthin sind ihr bewusst und sie erkennt recht genau, wo sie sich selbst im Weg steht. Sie ist geprägt von einer stark entwickelten Neurosensitivität bzw. Hochsensibilität, was zugleich ihre wichtigste Inspirationsquelle und ihr größter Krafträuber ist. Sie wünscht sich, weniger zu denken, keine Angst mehr vor Fehlern zu haben und nicht mehr mit sich selbst kämpfen zu müssen.
Ihre Selbstständigkeit unterscheidet sich in vieler Hinsicht von anderen Berufsfeldern: mit ihrer künstlerischen Arbeit ist sie so intensiv verbunden, dass es in erster Linie eine Lebensform ist und dann erst ein Beruf. Sie versenkt sich in ihre Werke und taucht aus dem Alltag ab in andere Welten. Von dort bringt sie faszinierende Ideen, Themen und Techniken mit, aus denen sie ihre einzigartigen Kunstwerke schafft. Die Künstlerin ist vielseitig: neben Skizzen und Zeichnungen fertigt sie Acryl- und Ölgemälde, komponiert Musikstücke, entwickelt interaktive Performances und entwirft praktische Hilfsmittel für kreative Gestalter*innen. Ihre Kunst ist verdichtetes Leben und wird genau deshalb geschätzt, bewundert und gefördert.
Ihr wichtigstes Ziel ist es, ihre Kunst leichter und hochpreisiger zu verkaufen. Sie will ein kraftvolles unternehmerisches Mindset entwickeln und damit aufhören, sich klein zu fühlen. Um ihre wahre Größe auch geschäftlich zu leben, sucht sie eine professionelle Strategie, die sie dann systematisch und konsequent umsetzen kann. Sie braucht ein klares Profil, in dem ihre Stärken sichtbar und der Wert ihrer Werke deutlich werden. Ein kleines Team soll ihr all das abnehmen was nervt und sie vom Wesentlichen abhält: ihrem inneren Ruf und dem künstlerischen Flow zu folgen. So schwinden die Zweifel und sie kommt von Tag zu Tag ein wenig mehr zu ihrer Mitte.
Mehr zum Coaching für Künstler*innen und Kreative
Bild: Pixabay/Stefan Schweihofer