Wünschst du dich immer noch zurück ins alte Spiel oder hast du den Mut und die Lust, um neue Wege zu gehen? Wer jetzt an Gewohntem festhält, wird über Improvisation und Verwirrung kaum hinauskommen – das sehen wir nirgends deutlicher als in der aktuellen Politik. Der vergebliche Versuch, mit althergebrachten Denkweisen und Strukturen die Krise zu bewältigen, scheitert grandios. Insofern zeigt sich Corona als Scheideweg: Die Orientierung an Routinen, Effizienz und Machterhalt steht der Entwicklung von kreativer Erneuerung, gemeinwohl-orientiertem Wachstum und Verantwortung zur Nachhaltigkeit gegenüber. Das ist kein Spiel mehr, jetzt wird es ernst!
Ein neues Zeitalter beginnt
Reflektiere dein Geschäftsmodell kritisch, um es an aktuelle und künftige Veränderungen in der Gesellschaft und der Wirtschaft anzupassen. Um als Unternehmer*in in Zukunft wachsen zu können, ist es wesentlich, dynamisch und in Zusammenhängen zu denken und zu handeln. Die Krise zeigt uns deutlich, dass wir ein Bewußtsein für globale Entwicklungen und Abhängigkeiten benötigen, um lokale Stimmungen und Bedürfnisse genau erkennen und erfolgreich befriedigen zu können. Die Zeit der sensiblen Visionär*innen, die ein gutes Gespür für sich selbst, die Welt und für ihre Kund*innen haben, hat begonnen.
Wie geht das und was heißt das für deine Selbstständigkeit?
Du brauchst jetzt den Blick für das Große und Ganze, eine Orientierung hin zur Vielfalt und die Fähigkeit, jederzeit flexibel regieren zu können, egal was passiert. Die Dynamiken werden zunehmen und nur wer beweglich und lebendig organisiert ist, hat Bestand. Darin liegt die Chance, mehr denn je kreativ, innovativ und lebensnah zu wirtschaften. Erschaffe neue Angebote, Preismodelle, Lieferwege, Services, Partnerschaften, Produkte, Dienstleistungen, die die Lebensqualität deiner Kunden und Klienten tatsächlich und nachhaltig verbessern.
Trends und Treiber des Wandels
Dazu kann es hilfreich sein, dich an aktuellen und künftigen Trends zu orientieren. Das Zukunftsinstitut erforscht seit vielen Jahren akribisch, welche Entwicklungen sich abzeichnen und was sie bewirken. Sie werden illustriert in der regelmässig aktualisierten Mega-Trend-Map, die die großen Treiber des Wandels aufzeigt. Was die einzelnen Trends bedeuten wird hier anschaulich erläutert. Seit Beginn der Corona-Krise beschreibt das Zukunftsinstitut konkret und detailliert, dass wir in einer Epoche des Wandels leben, die alles verändert und nichts lässt wie es war. Ich teile diese Ansicht und sehe darin die wunderbare Gelegenheit, unsere Welt für alle lebenswert zu gestalten. Die kraftvollste Möglichkeit, das zu verwirklichen, liegt im Unternehmertum und in der Selbstständigkeit.
-> Du hast gute Ideen und suchst einen Plan, um sie zu verwirklichen?
-> Dein Plan funktioniert nicht und du brauchst eine neue Strategie?
-> Du wünschst dir Veränderung und weißt nicht wo und wie du anfangen sollst?
Im kostenfreien Strategiegespräch kommen wir schnell und direkt an den Kern der Problematik und finden die am besten passenden Lösungen dafür. Mit und nach Corona.
Foto: mattthewafflecat / Pixabay