Ein guter Geschäftsplan – oft auch Businessplan genannt – hilft dir, deine Ideen zu strukturieren und herauszufinden, wie du sie am besten umsetzt. Beim Schreiben des Geschäftsplans hinterfragst du verschiedene Möglichkeiten, Herangehensweisen und Strategien. So kannst du dein Projekt mit dem geringsten Aufwand und der größtmöglichen Aussicht aus Erfolg organisieren.
Produkte und Dienstleistungen
Zu deiner Geschäftsidee beschreibst du dein konkretes Angebot, d.h. deine Produkte oder Dienstleistungen, so detailliert wie möglich. Daraus lassen sich die wichtigsten Kunden ableiten, deine primäre Zielgruppe. Wie erreichst du sie, was können oder wollen sie bezahlen? Wie gestaltest du das Marketing, die Werbung und die Kundenkommunikation? Finde heraus was deine Kunden wirklich brauchen und werde für die zum gefragten Spezialisten in deiner Nische.
Unternehmerische Strategie
Aus diesen Informationen kannst du eine zeitliche und inhaltliche Strategie mit klaren Meilensteinen definieren. Überprüfe dabei, ob sie tatsächlich realistisch ist, d.h. ob du die entsprechende Zeit, die notwendigen finanziellen Ressourcen, die Motivation und Lust zur Umsetzung tatsächlich hast, oder ob es nur eine schöne Phantasie ist. Wen brauchst du, damit dein Plan Wirklichkeit wird – welche Partner, Team-Mitglieder, Lieferanten, Empfehler, etc.?
Geldgeber, Behörden und Partner
Außer für deine persönliche Planung benötigst du einen Businessplan auch für das Jobcenter um Einstiegsgeld zu beantragen, für die Arbeitsagentur und den Gründungszuschuss, für die Ausländerbehörde und die IHK bei Antrag auf Arbeitserlaubnis und ggf. um die richtigen Geschäftspartner von deiner Idee zu überzeugen. Auch Banken benötigen einen Businessplan, wenn sie dein Geschäft finanzieren sollen.
Wachstum selbst steuern
Grundsätzlich ist es immer dann hilfreich einen Geschäftsplan zu erstellen, wenn geschäftliche Veränderungen anstehen, die eine größere Tragweite haben. Das ist so bei der Existenzgründung, aber auch beim Aufbau, Ausbau oder Umbau einer bestehenden Selbstständigkeit und bei jeder Geschäftserweiterung. Der Geschäftsplan erleichtert dir, das gewünschte Wachstum zu steuern und ist auch bei bestehenden Unternehmungen ein wertvolles Instrument für dein internes Controlling.