Als Markt bezeichnet die Wirtschaftswissenschaft das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage nach einem ökonomischen Gut. Eine auf Märkten basierende Ökonomie wird als Marktwirtschaft bezeichnet. In einer solchen leben und arbeiten wir – ich finde das großartig. Grundsätzlich sind offene, freie Märkte gut für die unternehmerische Kreativität und auch für die Wahl der Menschen, selbst zu bestimmen, was sie kaufen möchten, bei wem und zu welchen Bedingungen. Zurecht wird aber auch darüber diskutiert und gestritten, wie frei diese Märkte sein sollen und wo eine Regulierung besser für das Gemeinwohl ist.
Märkte sind Chancen
Aus unternehmerischer Sicht betrachtet sind Märkte Chancen – sie zeigen dir wo ein Bedarf ist. Hier gibt es Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte, für die Menschen bereit sind, etwas zu bezahlen. Als Unternehmer*in hast du die Gelegenheit, Angebote zu machen, um diese Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte zu erfüllen: Du kannst Produkte erfinden, neue Geräte und Funktionen entwickeln, Dienstleistungen anbieten oder einen Mix aus allem feilbieten.
Kenne deine Kunden
Wer auch immer das braucht oder haben möchte, könnte Kund*in bei dir werden. Dazu braucht es eine Einigung auf die Konditionen, vor allem auf den Kaufpreis, und schon wird ein Geschäft daraus, von dem beide Seiten profitieren – Qualität und Seriosität vorausgesetzt. Märkte sind insofern die zentrale Grundlage für unternehmerisches Handeln und du solltest genau wissen, wie der Markt für deine Angebote beschaffen ist.
Erforsche den Markt
Wie klar und konkret kannst die folgenden Fragen beantworten:
Sind deine Angebote einzigartig oder hast du Mitbewerber?
Wer sind die interessantesten Kunden und warum?
Wo findest du diese Kunden?
Was sind sie bereit zu bezahlen?
Was genau wollen und erwarten sie?
Wie werden deine Angebote den Markt verändern?
Wie groß ist dieser Markt und wie wird er sich entwickeln?
Die Antworten sind elementar wichtig, wenn du ein neues Geschäft aufbauen oder ein bestehendes Unternehmen verändern möchtest. Nur so kannst du einschätzen, welches geschäftliche Potenzial zu erschließen ist und was du dafür tun musst. Deshalb sind sie auch Bestandteil eines guten Businessplans, Geschäftsplans oder Projektplans.
Nutze alle Möglichkeiten
Märkte können regional begrenzt oder weltweit offen sein. Sie sind nicht starr sondern verändern sich ständig. Das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage hat eine starke Dynamik: du solltest dich nie darauf ausruhen, wenn du eine gute Marktposition aufgebaut hast. Sie zu halten, zu stabilisieren oder weiterzuentwickeln bedarf kontinuierlicher Achtsamkeit, Kreativität und Energie. Nutze die Möglichkeiten, die Märkte dir bieten und erschaffe ein Angebot, das die Welt ein bisschen besser macht.