Spontan zu leben hat sie schon immer gut hingekriegt. Sie ist schnell, sportlich und beweglich – im Körper wie im Geist. Und auch Ihr Gefühlsleben hat eine hohe Eigendynamik. Susanne kriegt viel mit, deutlich mehr als die meisten anderen Menschen, mit denen sie zu tun hat. Sie reagiert nicht nur körperlich und emotional, sie macht sich auch noch unzählige Gedanken über Gott und die Welt. Und die sind nicht immer nur angenehm … .
Seitdem sie weiß, dass viele ihrer Fähigkeiten und Eigenschaften, die ihr selbst immer wieder wunderlich vorkommen, als hochsensibel bezeichnet und von ca. 15-20 % der Bevölkerung geteilt werden, ist ihr nicht mehr ganz so komisch damit zumute. Und dennoch strengt es sie ganz schön an, die vielen Gefühle, Stimmungen und Wahrnehmungen tagtäglich zu verarbeiten.
Susanne arbeitet gerne mit Menschen und das hat das immer schon getan – als Mode-Verkäuferin, als Portrait-Malerin und als Lehrerin in der Erwachsenenbildung. Was ihr dabei immer gefehlt hat: Eine selbstständige Tätigkeit, bei der sie frei entscheiden kann, mit wem, wann und zu welchen Bedingungen sie arbeitet. Wie kann sie, hochsensibel und menschenfreundlich, ihr eigenes Geschäft gründen, ohne von den Formalitäten, Notwendigkeiten und Vorschriften aufgefressen zu werden? Wie kann Sie „ihr Ding“ machen und damit Geld verdienen? Und wie schafft sie es, mit dem was sie am besten kann, beruflich erfolgreich zu werden?
Mit einer ganzheitlichen Profil- und Positionierungs-Strategie konnte sie ihre wichtigsten Stärken beschreiben und daraus mögliche „Produkte“ und Dienstleistungen ableiten. So lies sich dann auch die Zielgruppe konkretisieren, d.h. die Menschen, für die ihre Talente besonders wertvoll sind: Frauen und Männer, hochsensibel und hochbegabt, auf der Suche nach ihrem eigenen individuellen Weg. Für Susanne ist die Welt ein bunter Kosmos aus Erlebnissen, Inspirationen und aufregenden Ereignissen. Daraus kann sie mit großer Leichtigkeit Stimmungen beschreiben, die andere tief im Herz berühren. Und ein Teil der gesuchten Lösung liegt im „beschreiben“ – tatsächlich schreibt sie leicht und locker anspruchsvolle und zugleich kurzweilige Texte.
Das Purpose-Modell half ihr dabei, ihre individuelle Balance aus Leidenschaft, Mission, Berufung und Profession zu definieren. Mit dem Ergebnis, dass sie angefangen hat, professionelle Bloggerinnen als Vorbilder für ihr eigenes Projekt genauer unter die Lupe zu nehmen: Über welche Themen schreiben sie, wer ist die Zielgruppe, wie ist die Resonanz in den Kommentaren und in den sozialen Medien, verkaufen oder bewerben sie Produkte, welche technischen Plattformen nutzen sie und wie bedienungsfreundlich sind diese? Susanne will das Bloggen mit der Veröffentlichung von Ratgebern und dazu passenden Online-Coachings verknüpfen. Ihr Thema? Selbsthilfe, Lebensfreude und persönliches Glück durch einen individuellen Lebensstil ohne Druck, Anpassung und Normierung. Die Details reifen, ihr Geschäftsplan wird von Tag zu Tag konkreter und ihr Blog erfreut sich steigender Besucherzahlen.