Mit Kooperation wird mehr daraus: weil mehr Menschen davon profitieren! Mach es nicht alleine, sondern finde professionelle Partner*innen mit derselben Zielgruppe. Ihr habt dieselben Kund*innen, aber verschiedene Angebote. Ihr liefert unterschiedliche Produkte, Dienstleistungen oder Lösungsansätze, durch die eure Kund*innen einen zusätzlichen Nutzen erfahren.
Gute Empfehlungen
Mach die Kund*innen auf deine Partner*innen aufmerksam und sie können von dem entstandenen Mehrwert profitieren. Dein Profit ist, dass du ihn geschaffen hast: Eine gute Empfehlung fällt oft genug auf die Empfehlenden zurück. Außerdem werden zahllose neue Kund*innen auf alle Partner*innen aufmerksam, die euch sonst womöglich nie gefunden hätten. Im Ergebnis entsteht eine Situation, von der alle Beteiligten nur Vorteile haben: win-win-win.
Kooperation soll Nutzen schaffen
Eine solche Kooperation funktioniert dann, wenn sie aktiv, ehrlich und transparent stattfindet. Der größte Fehler auf der Suche nach Kooperationspartner*innen ist es, den konkreten Nutzen der Kooperation für die Kund*innen zu übersehen. Sich gegenseitig zu empfehlen, wenn die Zielgruppe unterschiedlich ist, macht keinen Sinn – jemandem mit einem ähnlichen Angebot zu empfehlen, auch nicht. Im Vordergrund muss die mögliche Synergie der Angebote stehen, die für die Kund*innen einen besonderen Mehrwert schafft.
Qualität
Bloße Sympathie für potenzielle Partner*innen ist zu wenig, es braucht aktive gegenseitige Empfehlung und ein positives Kunde*innen-Feedback im Laufe der Zeit. Nur das bringt euch wirklich voran. Empfehle nur solche Angebote, von deren Qualität du überzeugt bist, dadurch wird auch dein eigenes Angebot als wertvoll wahrgenommen.
Du willst mehr Nutzen schaffen und suchst die geeignete Strategie dazu? Ich freue mich auf Deine Nachricht um herauszufinden, wie ich dich darin unterstützen kann.