Die Schlüsselstelle zum unternehmerischen Erfolg ist der Verkauf – ohne ihn fließt kein Geld. Wie kann es gelingen, dass dieser Prozess nicht nur funktioniert, sondern auch Spass macht? Es ist, wie so oft, eine Frage deiner Einstellung. Wenn du verkaufst, um zu leben, ist es nur ein Prozess, ein neutraler Vorgang. Dafür gibt es Werkzeuge, Strategien und vieles mehr, was gut funktionieren kann – oder eben nicht. Verkaufst Du aber dein Produkt oder deine Dienstleistung mit Überzeugung, Begeisterung und Stolz, dann kommt positive Energie ins Spiel!
Der Nutzen macht den Unterschied
Dazu ist es entscheidend, dass dir der Wert deines Angebots bewusst ist. Der hängt natürlich vom Kunden ab, in erster Linie vom Nutzen, den es ihm bietet. Diesen Nutzen klar und deutlich auszusprechen, ist ein wesentliches Element im serviceorientierten Verkauf. Bei den richtigen“ Kunden fällt dein Angebot auf fruchtbaren Boden – sie brauchen und wollen es. Je anschaulicher du ihnen den Nutzen, d.h. die Verbesserung ihrer Lebensqualität durch den Kauf, vermitteln kannst, umso mehr Interesse entwickeln sie. Im besten Fall übt dein Angebot eine Sogwirkung aus und es verkauft sich fast von selbst.
Bleib locker und sei herzlich
Die Kunst dabei ist, weder bedürftig („ich brauche unbedingt Geld“) noch gierig („ich will so viel wie möglich rausholen“) zu sein, sondern entspannt und souverän zu agieren. Glaube an dich und dein Angebot und sei immer bestrebt, es zu verbessern. Je mehr Nutzen es bringt, umso leichter gelingt dir der Verkauf und umso mehr Geld bringt es ein. Solange der Preis für den Kunden in positiver Relation zum Nutzen steht, ist die Höhe letztlich völlig egal. Wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung wirklich gerne verkaufst, weil du weißt wie gut es ist, dann spüren deine Kunden das. Sie honorieren es durch wiederholten Einkauf, Weiterempfehlung und positive Bewertungen.
Ein guter Preis
Würdest du bei dir selbst zum angebotenen Preis kaufen? Auch hier spielt Energie ein Rolle: Ist dein Angebot zu billig, dann kommt sein wirklicher Wert nicht zur Geltung – ist es zu teuer, dann verschreckst du potenzielle Kunden. In beiden Fällen kaufen zu wenige soder die „falschen“ Kunden, jedenfalls nicht diejenigen, die du eigentlich anziehen möchtest. Ein guter Preis vermittelt Sehnsucht bei deinen Kunden, weil er die Wertigkeit deines Angebots transportiert.
Mehr zur fairen Angebotsentwicklung und ehrlichen Preisgestaltung