Um die Existenzgründung umfassend, gründlich und realistisch planen zu können, gibt es für Gründerinnen und Gründer in Bayern großzügige Zuschüsse für ein professionelles Vorgründungscoaching. Das Institut für Freie Berufe (IFB) bietet mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie und der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) ein entsprechendes Beratungsprogramm für Existenzgründer und Betriebsübernehmer an.
Die Förderung gibt es für Gründungen im Bereich der gewerblichen Wirtschaft (Handel, Handwerk, Industrie, Gast- und Fremdenverkehrsgewerbe, Handelsvertreter und -makler, sonstiges Dienstleistungsgewerbe, Verkehrsgewerbe) sowie im Bereich der Freien Berufe. Der Zuschuss wird für alle Coachings zu wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen vor der geplanten Existenzgründung bzw. Betriebsübernahme gewährt.
Bereits vor der Anmeldung der Selbstständigkeit begleiten erfahrene Berater auf dem Weg zur erfolgreichen Umsetzung der Geschäftsidee und unterstützen bei betriebswirtschaftlichen Fragen. Die Unterstützung steht auch für die Erweiterung einer nebenberuflichen Selbstständigkeit zum Vollerwerb/Hauptgewerbe zur Verfügung.
Durch die Förderung werden bis zu 70% des Beratungshonorars übernommen. Maximal können 10 Tagewerke zu je 8 Stunden bezuschusst werden. Der geplante Firmensitz muss in Bayern sein, z.B. in Augsburg, München, Rosenheim, Kempten, Passau, Straubing, Ingolstadt, Regensburg, Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, etc.. Bei Gründungen in umsatzsteuerfreien Berufen (z.B. Heilberufe) ist auch der Mehrwertsteuer-Anteil im Beratungshonorar förderfähig.
Ich bin für das Vorgründungscoaching in Bayern als Berater akkreditiert. Das Coaching kann vor Ort sowie telefonisch/per Skype und eMail durchgeführt werden. Nähere Informationen zum Förderprogramm gibt´s auf der Website des IFB oder direkt bei mir.