In der Vorgründungsphase bieten das Institut für Freie Berufe (IFB) und die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit der Unterstützung des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Form des „Beratungszuschusses für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge“ ein Beratungsprogramm für Existenzgründer, Betriebsübernehmer und Betriebsübergeber an.
Bereits vor der Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit begleiten erfahrene Berater auf dem Weg zur erfolgreichen Umsetzung der Geschäftsidee und unterstützen bei betriebswirtschaftlichen Fragen. Auch wenn ein Nebenerwerb zum Vollerwerb/Hauptgewerbe ausgebaut wird, kann diese Unterstützung beantragt werden. Die Förderung wird gewährt für Beratungen über alle wirtschaftlichen, technischen, finanziellen und organisatorischen Probleme der Unternehmensführung und der Anpassung an neue Wettbewerbsbedingungen.
Gefördert wird, wer eine Selbstständigkeit in Rheinland-Pfalz gründen, ein Unternehmen übernehmen oder übergeben möchte. Voraussetzung ist, dass der geplante Unternehmenssitz in Rheinland-Pfalz liegt, z.B. in Koblenz, Mainz, Worms, Kaiserslautern, Pirmasens, Idar-Oberstein oder Trier. Das gilt für Beratungen von Existenzgründungen sowie Betriebsübergaben aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel, Tourismus, sonstige Dienstleistungen und Freie Berufe.
Durch die Förderung werden bis zu 50 Prozent des Beratungshonorars übernommen, höchstens jedoch 400,00 Euro Zuschuss pro Tagewerk à 8 Stunden. Die Umsatzsteuer ist ebenfalls förderfähig, wenn keine Vorsteuerabzugsberechtigung besteht (z.B bei Heilberufen).
Förderfähig sind:
- bei der Beratung zur Gründung begleitend zur Berufstätigkeit oder zum schrittweisen Einstieg in die selbstständige Erwerbstätigkeit bis zu drei Tagewerke.
- bei einer Existenzgründungsberatung/Betriebsübergabeberatung bis zu sechs Tagewerke.
- bei einer Gründung durch Übernahme eines bestehenden Betriebes bis zu neun Tagewerke.
Für das Vorgründungscoaching in Rheinland-Pfalz bin ich als Berater akkreditiert. Das Coaching kann vor Ort sowie telefonisch/per Skype und eMail durchgeführt werden. Nähere Informationen zum Förderprogramm gibt´s auf der Website des IFB oder direkt bei mir.