Sie wird dich verändern, das ist gewiss. Du wirst neue Erfahrungen machen, erstaunliche Menschen kennenlernen und unvorstellbare Situationen erleben. Die Selbstständigkeit formt, fordert und fördert deine Talente und zeigt dir auf, wo deine Grenzen sind. Deine Potenziale reifen aus, bekannte Qualitäten entwickeln sich weiter und du entdeckst zudem noch völlig neue Seiten in dir.
Um ganzheitlich zu wachsen, brauchst du die Bereitschaft zur Veränderung und die Neugier auf das Unbekannte. Und die Fähigkeit, dich immer wieder neu zu motivieren, um den nächsten Schritt zu gehen, gerade auch dann, wenn es nicht leicht fällt. Sicherlich bieten bestimmte angeborene Persönlichkeitsmerkmale besonders günstige Voraussetzungen für die Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit. Jedoch entwickelt sich die Persönlichkeit auch durch den Mut, eine neue Selbstständigkeit zu gründen, und durch die Erfordernisse und Erfahrungen, die sie mit sich bringt.
Das Selbstständigsein verändert die Menschen. Es stimuliert bestimmte Eigenschaften, fordert Kompetenzen, trainiert Fähigkeiten und Fertigkeiten und sorgt dadurch für einen permanenten Zustand von Aktivität bei den Inhabern. Durch die unmittelbaren existenziellen Konsequenzen aus den Ergebnissen der eigenen Geschäftstätigkeit – je nach finanziellem Polster mehr oder weniger unmittelbar, aber immer ernsthaft – werden Qualitäten geweckt, trainiert und gesteigert.
Es findet eine Entwicklung der Persönlichkeit statt, die immer auch Auswirkungen auf andere Menschen hat, angefangen bei der eigenen Familie über die Kunden und Geschäftspartner bis hin zur Gesellschaft. Wie einseitig oder vielseitig diese Entwicklung ist, hängt davon ab, welche Absichten mit dem Unternehmen verfolgt werden. Sie können sich während des Aufbaus eines Geschäfts, in Wachstumsphasen oder in Krisensituationen auch jederzeit verändern und erweitern. Wenn es gewünscht ist oder wenn die Zeit einfach reif dafür ist, kann jede Phase des selbstständigen Geschäftslebens spirituelle Aspekte hervorbringen.