In seinem neuen Buch entwirft Günter Faltin die Ökonomie einer neuen Epoche: Menschen die unternehmerisch tätig werden, um eine bessere Wirtschaft zu gestalten. Anstatt mit Gewinnmaximierung durch unnütze Produkte die Umwelt zu belasten und Menschen zu verschleißen werden Leitbilder für nachhaltigen Konsum und Gemeinschaftssinn entworfen.
Die bestehende Wirtschaftsordnung ruiniert den Planeten. Sie beruht auf der Ausbeutung von Ressourcen, billig zu produzierender Massenware und Egoismus. Immer mehr Menschen werden unzufrieden und krank von dieser Art, ihr Geld zu verdienen. Die Logik der Betriebswirtschaft stößt an ihre Grenzen – und das ist gut so. Wirtschaftliche Entwicklung sollte sich darauf ausrichten, den Reichtum des menschlichen Lebens zu fördern, anstatt den Reichtum der Unternehmen.
Faltin plädiert dafür, diese dringend notwendige Veränderung selbst in die Hand zu nehmen:
„Die Zeit ist reif für Alternativen zur Ökonomie der Konzerne. Mit intelligenteren Konzepten. Dafür braucht es Menschen mit anderen Wertvorstellungen. Unser Handeln basiert auf unseren Werten. Kommen andere Werte ins Spiel, werden wir auch anderes Handeln erleben. Unsere Ökonomie ist viel zu wichtig, als dass wir sie denjenigen überlassen könnten, die die vorrangige Gewinnmaximierung vor Augen haben.“
Innovative Entrepreneure werden die Welt verändern, indem sie die Wirtschaft grundlegend revolutionieren: „Wir brauchen eine andere personelle Besetzung – Menschen, sie sich in das Feld der Ökonomie begeben, gerade weil sie dessen Zerstörungspotenzial erkennen und ihm Alternativen entgegensetzen wollen. Wir brauchen Gründer neuen Typs – als wichtige Initiatoren in diesem Feld. Menschen, die Ökonomie anders denken, sich an der Phase des Suchens und Findens beteiligen, neue Entwürfe erproben und bewerten und Alternativen sinnlich erfahrbar machen.“
Wirtschaftsopposition mit Lust und Sinn
Diese „Wirtschaftsopposition“ wird intelligenter, anständiger, umweltschonender und sozial verträglicher als das, was wir kennen. Entrepreneure neuen Typs werden sie gestalten, indem sie anders mit ihren Kunden umgehen und wirklichen Nutzen schaffen. Sie halten, was sie versprechen und werden ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht. Klein und fein, ehrlich und ganzheitlich, kreativ und verantwortlich. „Es geht um die Lust, neue Wege zu suchen und zu beschreiten, aber auch Sinn zu finden und bei sich selbst zu sein. Ideenkinder zur Welt bringen.“
Das Buch macht Lust auf die Wirtschaft der Zukunft und das ist auch seine Absicht. Es ist inspirierend, motivierend und sehr lesenswert. Den Weg vom engagierten Bürger zum „Citicen Entrepreneur“ beschreiten zunehmend mehr Menschen, die die Wirtschaft nicht den Ökonomen und den Politikern überlassen. Sie werden selbst aktiv und gestalten eine lebenswerte Zukunft.
Jetzt portofrei bestellen und zugleich soziale, kulturelle und ökologische Projekte fördern:
-> buch7.de