Wer bist du, was machst du -> und wer hat davon welchen Nutzen? Einfache Fragen, die oft gar nicht so leicht zu beantworten sind. Ohne attraktives Geschäftsprofil bist du kaum in der Lage, die richtigen Kunden anzuziehen. Und damit steht dein Geschäft – unabhängig von Deiner Kompetenz und Deiner Motivation – auf sehr wackeligen Füßen. Ohne Kunden kein Umsatz. Die genaue Kenntnis deiner Zielgruppe(n) und ihrer Bedürfnisse sowie die präzise Beschreibung des Nutzens, den sie von deinen Angeboten hat, ist der Kern jedes ganzheitlichen Marketing-Ansatzes.
Um ein attraktives (= magnetisch anziehendes) Geschäftsprofil zu entwickeln, nutze ich gerne den folgenden Fragenkatalog. Mit ihm kannst du bestimmen, was schon klar ist und was noch genauer definiert werden sollte:
Stärkenanalyse
– Welche besonderen Stärken hast du und dein Unternehmen?
– Was hast du deinen Mitbewerbern voraus?
Analysiere die Ist-Situation und beschreibe deine speziellen Stärken als Kernkompetenz. Am Ende steht ein klares persönliches und geschäftliches Profil.
Geschäftsfeld
Erforsche dein erfolgversprechendstes Geschäfts- bzw. Aktionsfeld:
– Für die Lösung welcher Aufgaben und Probleme bist du durch dein Stärkenprofil optimal geeignet?
Zielgruppenbestimmung
– Welche Zielgruppe hat genau die Probleme, das du am besten lösen kannst?
Bei dieser erfolgversprechendsten Zielgruppe entwickelt dein Potenzial die größtmögliche Anziehungskraft. Im gezielten Dialog mit ihr findest du heraus, welche Probleme sie wirklich hat.
Brennendes Problem der Zielgruppe
– Wie kannst du deine Problemlösung so profilieren und weiterentwickeln, dass du das brennendste Problem, den größten Entwicklungsengpass deiner Zielgruppe lösen kannst?
Differenziere die Zielgruppe weiter und trete intensiv mit ihr in den Dialog.
Innovation
– Welche Innovation optimiert die Problemlösung für den Zielgruppenengpass?
Mit der Kenntnis des Engpasses und deiner Stärken entwickelst du immer wieder aktuelle Lösungen mit optimalem Nutzen für die Zielgruppe.
Kooperation
– Wer sind die am besten passenden Kooperationspartner?
Mit eurem gemeinsamen Stärkenprofil werden spezielle Problemlösungen möglich und weitere kundenorientierte Produkte geschaffen.
Soziales Grundbedürfnis und Marktführerschaft
– Was ist das zugrundeliegende Thema / das soziale Grundbedürfnis hinter dem Problem deiner Zielgruppe?
Indem du unter Berücksichtigung dieses Grundbedürfnisses die Probleme nachhaltig löst, erreichst du die Marktführerschaft im eigenen klar definierten Marktsegment.
Um gute Antworten zu finden, solltest du dir Zeit nehmen und in diesen Prozess intensiv einsteigen. Auch lange bestehende Unternehmen tun gut daran, ihr Profil regelmäßig zu aktualisieren. Als Grundlage für alle weiteren geschäftlichen Fragestellungen und Entscheidungen (Rechtsform, Preise, Marketing, Akquise, etc.) leistet es wertvolle Dienste.