Letzte Woche hatte ich die grosse Freude, Teil der engagierten Personalentwicklung im South East Coast Ambulance Service in England zu sein. Im Rahmen ihrer 18-monatigen Weiterbildung im Bereich Führung und Management für Gesundheitsbrufe absolvierten 13 motivierte Frauen und Männer ein zweitägiges Coaching-Programm zur Steigerung ihrer Souveränität, der Entwicklung von Führungsstärke und der Umsetzung ihrer persönlichen Werte in der täglichen Arbeit. Vier Pferde als Spiegel und Katalysator für die individuellen Stärken und Grenzen liessen die Teilnehmer erleben, wie sie das, was ihnen wichtig ist, am einfachsten erreichen.
Nach ihren beruflichen Werten gefragt, nannten die Führungskräfte am häufigsten Vertrauen, Offenheit, Integrität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Im Leadership – Coaching mit Pferden, zu dem Anette Haug von equinoxcoaching mich eingeladen hatte um es gemeinsam mit ihr zu leiten, wurden diese Werte auf die Probe gestellt, bestätigt und vertieft, sowie neue Wege für die Umsetzung im beruflichen Alltag gelernt. Durch das praktische Erleben der Reaktionen, die ihr Auftreten und Handeln bei anderen auslöst, erfuhren die Führungskräfte hautnah, wie sie Ihre Präsenz positiv beeinflussen und steuern können. Abschliessend wurde für alle Teilnehmer eine individuelle Einschätzung ihrer persönlichen Potenziale für das weitere berufliche Wachstum formuliert.
Für die Entwicklung der persönlichen und beruflichen Qualitäten der Mitarbeiter hat der South East Coast Ambulance Service eine weitreichende Vision, die sich auch für andere Gesundheitsberufe als Orientierung anbietet:
„We will match and exceed international excellence through embracing innovation and putting the patient at the heart of everything we do.“
Passend dazu folgt das Unternehmen einer ambitionierten Strategie:
Our strategy to achieve this vision is to strengthen and extend our core activities. To implement our strategy, we have identified six strategic objectives; these are:
- Improve on the Trust’s performance standards and reduce variation.
- Deliver excellence in leadership and development.
- Improve access and outcomes to match international best practice.
- Improve satisfaction and experience for all stakeholders.
- Be an organisation that people seek to join and are proud to be a part of.
- Convert all available pounds / resources to maximise patient benefit.
Der zugehörige Business Plan verdient Respekt, da er die Vision und Strategie konkret in klare Handlungsschritte umsetzt. Ich habe live erlebt, dass die Führungskräfte diese Ziele sehr ernst nehmen und in ihrer Arbeit engagiert und motiviert umsetzen.