Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung. Sie beruht darauf, dass du deine Kund*innen kennst, ihre Bedürfnisse ernst nimmst und ihnen die optimalen Lösungen dafür anbietest. Das ist ein emotionaler Prozess, der Vertrauen aufbaut und einen wertvollen Nutzen liefert. Wenn das gelingt, entsteht eine gute Beziehung zur Freude aller Beteiligten: Die Kund*innen sind glücklich, dein Image ist positiv, sie empfehlen dich weiter und du verdienst damit dein Geld.
Sei ehrlich zu deinen Kund*innen und zu dir selbst
Um eine langfristige gute Kundenbeziehung aufzubauen ist die wichtigste Frage, wer überhaupt deine Kund*innen sind. Egal was du verkaufst – ein Produkt oder eine Dienstleistung – gibt es immer bestimmte Menschen, für die das besonders interessant, hilfreich oder wichtig ist. Die solltest du finden und kennenlernen, weil sie am ehesten bereit sind, dich für dein Angebot gut zu bezahlen. Deine Zielgruppe sind diejenigen, die in besonderem Maße davon profitieren, deine Kund*innen zu werden. Um sie zu definieren, brauchst du eine klare Vorstellung davon, was der Wert und der Nutzen deiner Angebote ist – und für wen.
Verkaufen ist wie Liebe
Ist es nicht eine schöne Vorstellung, etwas zu verkaufen, was andere glücklich macht? Das sollte dein primäres Ziel im Marketing sein: Genau die Menschen anzusprechen, deren Leben ein Stück besser wird, wenn sie bei dir kaufen. Du bringst ihnen Lebensqualität und sie bezahlen dich dafür. Je mehr Qualität, umso mehr Geld! So profitieren alle Beteiligten und haben Spass miteinander. Verkaufen ist nicht mehr zäh, mühsam und nervig, sondern leicht, locker und wohltuend.
Folge einer klaren Strategie
Eine gewisse Disziplin gehört schon dazu, die passende Marketing-Strategie zu entwickeln. Weil sie sich an deinen Stärken, Werten und Idealen orientiert, bringt sie dir aber von Anfang an viel Freude und Klarheit. Du sparst viel Zeit, Geld und vor allem Nerven, wenn du konkrete Aufgaben und zeitliche Meilensteine planst und dann regelmäßig den Verlauf und die Ergebnisse kontrollierst. So verfeinert sich deine Strategie mit der Zeit von selbst und du machst immer mehr von dem, was du am liebsten tust und am besten kannst.
Effektives Marketing ist dein Sprungbrett zum Erfolg!
Mehr zum Thema Unternehmerischer Erfolg im kostenfreien eBook